Zehn Jahre freie Erfindungen

Vor zehn Jahren, am 5.11.2005, habe ich zum ersten Mal eine Erfindung gemacht, die nicht von einem Arbeitgeber beauftragt war, und die die Tätigkeit meines damaligen Arbeitgebers auch nicht berührte. Deshalb wurde die Erfindung „frei gegeben“ und ich konnte selber patentieren, was zum erteilten Patent DE102005061786B4 führte. Es betrifft Visual Light Communications (VLC), ein Thema, das noch kaum Gewinne abwirft, und für das ich mich persönlich nicht mehr engagiere. Aber die Erfahrungen mit dem Patentwesen habe ich seitdem stetig ausgebaut und genutzt.

Linksammlung zum Thema VLC:

Der Einfall, das sichtbare Licht einer Ampel zur Datenübertragung zu nutzen kam mir seinerzeit aus heiterem Himmel, bei einem Stop an der abgebildeten Ampel:

ampel

Anmerkung: in der ursprünglichen Fassug lautete die Überschrift: „Zehn Jahre freier Erfinder“. Das sollte nicht den Eindruck erwecken, ich würde durchgehend als Selbstständiger von meinen Erfindungen leben. Tatsächlich arbeite ich überwiegend als angestellter Entwicklungsingenieur, und befasse mich nebenberuflich mit freien Erfindungen.

Print Friendly, PDF & Email